Der Linsenservice

Kontaktlinsen bieten viele Vorteile: Sie beschlagen nicht, bleiben beim Sport an Ort und Stelle und ermöglichen ein absolut freies Sichtfeld. Damit die unsichtbaren Helfer aber auch wirklich gut sitzen und für scharfes Sehen sorgen können, müssen einige Dinge bei Pflege und Handhabung beachtet werden. Wer sich dabei vom Fachmann helfen lassen will, findet bei professionellen Optikern wie brillenhammer einen speziellen Service – mit Lieferung der Linsen direkt zur Wunschadresse.

 

Kostenloser Ersatz – bis zu vier Kontaktlinsen pro JahrKontaktlinsen sind äußerst praktisch und komfortabel, doch es gibt auch einiges zu beachten: „Einer der wichtigsten Punkte dabei ist die sorgfältige Reinigung der Linsen vor bzw. nach jedem Tragen“, erklärt Hansjörg Hofmann, Augenoptikermeister bei brillenhammer im Cura Center Speyer. „Deshalb beraten wir Kunden sehr umfassend dazu, wie ihre Kontaktlinsen am besten gereinigt werden können. Das schließt auch die Beratung zum passenden Pflegesystem mit ein – denn auch das ist ausschlaggebend, um Verunreinigungen optimal zu entfernen.“

easycontactSchnell vergessen, aber genauso wichtig wie die Reinigung ist die Tragezeit, denn übertragene Kontaktlinsen verlieren unter anderem ihre Sauerstoffdurchlässigkeit. Dadurch ermüden die Augen schneller oder entzünden sich sogar im schlimmsten Fall. Deshalb sollten Linsen rechtzeitig entsorgt und durch neue ersetzt werden. Aber aufgepasst: Müde oder rote Augen können auch auf etwas anderes hindeuten. Deshalb lohnt sich der Besuch beim Fachmann. „Manchmal ist es auch das Produkt, dann hilft der Wechsel auf ein anderes Kontaktlinsenmaterial oder zu einem anderen Pflegemittel“, erläutert Hansjörg Hofmann.

 

Alles im Blick

Für alle, die in Sachen Kontaktlinsen ganz bequem auf der sicheren Seite sein wollen, bietet brillenhammer ein Rundum-Sorglos-Paket – inklusive Lieferservice. So werden Kunden im easycontact-Paket zuverlässig Pflegemittel und neue Kontaktlinsen – von Tageslinsen und Monatslinsen bis hin zu Multifokallinsen – direkt nach Hause oder an jede andere Adresse ihrer Wahl zugesandt. Und auch über Kontrolltermine brauchen sich Kunden keine Gedanken mehr zu machen. Sehstärke und Zustand der Augen werden standardmäßig einmal im Jahr überprüft und ein Erinnerungsservice sorgt dafür, dass dabei wirklich nichts mehr schiefgehen kann. „Wir informieren die easycontact-Kunden außerdem über Produktneuheiten auf dem Markt, die für sie interessant sein könnten. Es gibt immer wieder Neuerungen mit vorteilhaften Eigenschaften wie beispielsweise einer verbesserten Sauerstoffdurchlässigkeit. Das kann für den Einzelnen mehr Tragekomfort bedeuten“, sagt Hansjörg Hofmann.

 

easycontact – Sorglos PaketPannenhilfe inklusive

Auch für den Fall der Fälle ist gesorgt: Es geht ganz schnell – einen Moment beim Einsetzen nicht aufgepasst und weg ist die Linse – vom Finger gefallen. „Meistens ist das kein Grund zur Panik und die Kontaktlinse findet sich anschließend auf dem Gesicht, der Kleidung oder im Waschbecken wieder“, erklärt Hansjörg Hofmann. Taucht sie aber tatsächlich nicht mehr auf oder ist sie beschädigt, muss schnell Ersatz her. Auch hier bietet easycontact Abhilfe: Bis zu vier Kontaktlinsen werden jährlich ohne Zusatzkosten ersetzt. Doch egal wohin die Linse verschwunden ist, hinter das Auge ist sie sicher nicht gerutscht. Das ist schlichtweg ein Mythos.