Schutzschild für die Augen

 

Wenn die Sonne scheint, gibt es kaum jemanden, der seine Augen im Freien nicht mit einer Sonnenbrille schützt. Aber was, wenn der Himmel bewölkt ist? Auch dann kann ultraviolettes Licht den Augen schaden. Die Lösung – Gläser mit UV-Filter für die normale Brille.

 

So gut die neuen Filter für „Alltagsbrillen“ auch sind, bei strahlendem Sonnenschein sollte dennoch nicht auf getönte Brillengläser verzichtet werden. Dabei geht es nicht nur um den UV-Schutz, sondern auch darum Blendungen zu vermeiden. „ZEISS bietet hierfür spezielle Sonnenschutzgläser, die an verschiedene Verwendungszwecke und Sonnenbrillenarten angepasst werden. So gibt es beispielsweise Brillengläser speziell für die Anforderungen im Straßenverkehr, die nicht nur vor UV-Strahlung schützen, sondern auch das Blendungsempfinden beim Fahren reduzieren. Andere Varianten eignen sich besonders für Freizeit oder sportliche Aktivitäten im Freien“, führt Hansjörg Hofmann aus. „Unabhängig von der Art der Sonnenbrille ist aber Folgendes zu beachten: Je empfindlicher die Augen auf Helligkeit reagieren, desto dunkler sollte die Tönung der Gläser sein.“